Home     Concerts     Band     Discografie     Media     Shop     Links     Contact


Band

 

Stefan
Hunter

Simon
Probst

Melanie
Schweizer

Marco
Bader

Mike
Lauper

Guitar

Keyboards

Vocals

Drums

Bass

 

 

History

 

Leviathane ist eine Schweizer Metal-Band, die 1999 gegründet wurde.

Stilistisch fliessen Gothic-Metal, Hard-Rock und Power Metal zu einer eigenen kraftvollen Stilrichtung zusammen.


Die Geschichte von Leviathane begann, als einige junge Freunde in einer Schulband zusammen musizierten, und nach Abschluss dieser im Jahre 1999 die Initiative ergriffen, eine eigene Band zu gründen. Es geisterten bereits Songideen, Rohmaterial und Texte rum, so dass diese schnell verfeinert, orchestriert und zu Ende komponiert wurden. Mit der Zeit kristallisierten sich Songs heraus, die in den Hard n’ Heavy-Bereich passten. Nach einigen finanziellen Hürden konnte die Band eine Grundausstattung anschaffen und im Januar 2000 ihren Bandraum beziehen, worauf die Arbeiten zu der Overwork-Demo begannen. Nach kurzen Startschwierigkeiten fügten sich die Instrumente immer besser zusammen, und das Experiment "Band" glückte. Parallel dazu suchten wir Auftrittsmöglichkeiten und spielten die ersten Konzerte unter dem Namen "Dragonlord".

Während laufend neue Songs geschrieben wurden und so das Repertoire laufend ausgebaut wurde, mutierte der Stil zu einer eigenen interessanten Mischung aus verschiedenen Metal-Elementen. Kurz darauf begannen die Aufnahmen zu der Promo-EP "Overwork", welche unter dem Namen Leviathan, später LEVIATHANE verüffentlicht wurde. Von da an waren Konzerte im grösseren Rahmen möglich, und der Band wurde ein grosser Motivationsschub verliehen.

Ein weiterer Schritt nach vorne gelang, als Leviathane mit dem deutschen Label OTR das erste Album "Mistery" realisieren konnte. Dieses wurde im Juni 2006 veröffentlicht, und es folgten einige Konzertserien mit Auftritten quer über die europäische Landkarte verteilt, ehe sich Leviathane eine längere Pause gönnte. Im Jahr 2015 feierte die Band nach einigen Besetzungswechseln ihr Comeback, und seit dem Frühjahr 2016 kommt es wieder zu regelmässigen Liveauftritten. Die Aufnahmen für das Album "Ready to run" starteten, und wurden im 2018 abgeschlossen, wobei der Release auf Anfang 2019 geplant ist. LEVIATHANE freuen sich auf die kommenden Gigs, welche sie zu musikalischen Höchstleistungen animieren werden.